Der Besuchsdienst - Was bieten wir

Warum ein Besuchsdienst

Viele Menschen sind einsam und isoliert. Wir schenken diesen Menschen unsere Aufmerksamkeit und Zeit. 

 

Die Betreuung eines kranken Partners ist sehr anspruchsvoll und zeitaufwändig. Mit unserer Unterstützung verschaffen wir dem pflegenden Partner Freiraum und Freizeit.


Unser Angebot

Regelmässige Besuche sollen Abwechslung und Freude in den Alltag bringen. Ob für Gespräche, Spaziergänge, Einkaufen, Vorlesen, Jassen usw.– wir finden immer einen passenden BesucherIn.

 

Unser Angebot ist kostenlos.

 

Einmalige Hilfeleistungen praktischer Art sind möglich, sollten jedoch eine Ausnahme sein. Wir verrichten keine Putz- und Hausarbeiten.

 

Wir sind keine "preisgünstige Variante" und verstehen uns nicht als Konkurrenz zu bestehenden professionellen und bezahlten Organisationen.

 

Wir verstehen uns nicht als Ersatz für spitalexterne Dienste wie Spitex, SOS-Dienst oder Haushalthilfe.


Wie helfen wir

Die Besuche finden mindestens zwei Mal monatlich zu Hause oder im Alters- und Pflegeheim Fläckematte statt.

 

Der Vermittlungsdienst bereitet Besuche und Begleitungen sorgfältig vor, führt Gespräche, wenn möglich mit allen Beteiligten, sucht geeignete Freiwillige, koordiniert und begleitet die Einsätze.